Lehrlingsbericht
5S-Methode

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Was ist 5S und wie funktioniert die 5S-Methode an unserem Standort in Sevelen?

Die 5S Methode dient zur Verbesserung der Arbeitsplatzorganisation und wird bei einigen unserer Kunden verwendet. Zum Beispiel bei Autoneum in Sevelen ist sie eine sehr wichtige Basis-Methode. Mit Hilfe der 5S-Methode wird der Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung so gestaltet, dass Qualität, Ordnung und Sauberkeit sowie Sicherheit gleichzeitig verbessert werden können. Diese Methode dient auch dazu, Verschwendungen zu beseitigen. Damit helfen wir unserem Kunden vor Ort, Zeit und Geld zu sparen, sowie die Arbeitssicherheit zu erhöhen.

 

Übersetzt aus dem japanischen, wo die 5S Seiri, Seito, Seiso, Seiketsu und Shitsuke bedeuten, stehen die 5S für:

 

 

Sortieren: Zuerst wird gründlich ausgemistet. Es bleibt nur das, was vor Ort wirklich gebraucht wird. Alles andere wird weggeräumt oder entsorgt.

Das Ziel: Suchzeiten verringern, für mehr Übersicht und mehr Platz sorgen und sich einen Überblick über die Dinge verschaffen.

 

 

Systematisieren: Im zweiten Schritt bekommt jeder Gegenstand einen festen Platz. Alles, was häufig gebraucht wird, sollte griffbereit sein. Sachen, die weniger oft verwendet werden, werden so verstaut, dass es nicht im Weg ist, z.B. ganz oben auf dem Regal.

Das Ziel: Den Arbeitsplatz ergonomisch und sinnvoll einrichten und dafür sorgen, dass der Arbeitende bei der Arbeit möglichst kurze Wege hat.

 

 

Säubern: Nun wird der Arbeitsplatz gereinigt. Bei dieser Gelegenheit werden auch alle Werkzeuge kontrolliert: Funktioniert alles fehlerfrei? Gibt es einen Defekt? In diesem Schritt kann man auch gleich alle Störungen am Werkzeug/Maschine festlegen. Falls bei einem Werkzeug etwas untersucht, ausgemessen oder repariert werden muss, wird ein rotes Schloss angemacht, damit die Maschine nicht mehr laufen kann. So kann dem Arbeiter nichts geschehen.

Das Ziel: Für ein angenehmes und ein sauberes Arbeitsumfeld sorgen und das Risiko von Arbeitsunfällen senken.

 

 

Standardisieren: In diesem Schritt werden Kennzeichnungen und Beschriftungen angemacht. Sie zeigen, was wo hingehört. Z.B. Klebeetiketten am Schrank. In der Werkstatt bei Autoneum sind in allen Abteilungen mehrere Boards aufgestellt. Sie helfen bei der Planung.

Das Ziel: Die Organisation am Arbeitsplatz für alle Mitarbeiter nachvollziehbar zu machen und den Arbeitsplatz so zurückzulassen, wie man ihn aufgefunden hat. Ausserdem muss man sicherstellen, dass die neue Ordnung eingehalten wird. Sollte es Fehler geben, sollen sie sofort auffallen.

 

 

Selbstdisziplin und ständig verbessern: Nun ist der Arbeitsplatz optimal gestaltet. Doch damit es so bleibt, braucht es Selbstdisziplin. Die Regeln sollen zum Alltag und zur Gewohnheit werden.

Ein weiterer Punkt: ständige Verbesserung! Im Betrieb fallen immer wieder Details auf, die sich verbessern lassen. Neue Ideen von den Mitarbeitern, wie man die 5S-Methode noch besser im Unternehmen einbringen kann, sind stark erwünscht. Von uns, netech, kamen auch mehrere Vorschläge, die umgesetzt wurden. Wie zum Beispiel die Wand mit den Anschlagwirbeln, die benötigt werden, wenn Lasten gehoben oder bewegt werden müssen.

 

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